Unternehmensführung
Unternehmensführung bezeichnet in der Betriebswirtschaft die direkte und indirekte Verhaltensbeeinflussung zur Realisierung von Zielen, die sich aus übergeordneten Zielen einer Organisation, des Unternehmens, und den Erwartungen der Stakeholder ableiten.
Die direkte Einflussnahme erfolgt durch die persönliche Beziehung von Führungspersonen und Geführten, während Strukturen wie zum Beispiel Anreiz-, Planungs- und Kennzahlensysteme einen indirekten Einfluss auf das Verhalten ausüben.
-
Balanced Scorecard
Einführung in die Balanced Scorecard: Darstellung des Konzeptes, Umsetzung im Unternehmen, Häufige Probleme im Zuge der Implementierung. (PDF, 11 Seiten); Quelle: Hyperspace Detailansicht
-
Controlling und BSC
- strat. Controlling - Vision und Leitbild - strat. & operative Planung - BSC - Balanced Score Board - Theorie und Entwicklung von BSC MS-Power Point gezippt; Quelle: Mag. H.P. Steiner, BHAK Kitzbühel Detailansicht
-
Instrumente der strategischen Planung & Analyse
Foliensatz zu: - Unternehmensziele und Marketing - strategische Planung - Leitbild, Vision und Mission - Strategie, Planung - Corporate Identity - Instrumente der Analyse & Planung - Portfolio Analyse, Szenariotechnik, Gap - Produklebenszyklus MS-Power Point, gezippt (44 Folien) Detailansicht
-
Leitungssysteme
Foliensatz zum Thema Leitungssysteme: - Einliniensystem - Stabliniensystem - Spartenorganisation - Mehrliniensystem - Matrixorganisation - Projektorganisation - Teamorientiertes Strukturmodell - Netzwerkmodelle 15 Folien Detailansicht
-
Motivationstheorien
Verschiedene Motivationstheorien im Überblick: - Herzberg (Zwei Faktoren Theorie) - Maslow (Bedürfnispyramide) - Mc Gregor (Theorie X, Y) - Personalkosten - Arbeitszeit - Arbeitslosigkeit - Personalbeschaffung MS-Power Point, gezippt (8 Folien) Detailansicht
-
Unternehmenspolitik
Overheadfolien: - Unternehmenskultur - Leitbild - Umfeld des Unternehmens - Unternehmensziele - Corporate Identity MS-Power Point, gezippt (11 Folien) Detailansicht