Feedback geben

Bild: CC0 geralt/pixabay.com

Nichts trifft uns mehr, als keine Rückmeldung zu erhalten. Feedback ist unerlässlich, um zu lernen und um besser zu werden. Aber wie kann man Feedback geben, damit es richtig ankommt – und wie kann man Feedback richtig annehmen.

  • Nichts trifft uns mehr, als keine Rückmeldung zu erhalten. Feedback ist unerlässlich, um zu lernen und um besser zu werden. Aber wie kann man Feedback geben, damit es richtig ankommt – und wie kann man Feedback richtig annehmen. 

1. Aufgabe

Findet euch in einer 3er Gruppe zusammen und seht euch das Video an.  

Flash ist Pflicht!

2. Aufgabe

Erläutert in der Gruppe die Feedbackregeln:

  • "ich bin o.k. – du bist o.k." - respektvoll
  • beschreiben statt bewerten - verhaltenbezogen
  • Positives zuerst - wertschätzend
  • möglichst konkret - nachvollziehbar
  • "ich" statt "man" sagt - persönlich
  • Verschwiegenheit - vertraulich

3. Aufgabe

Versucht in der Gruppe eine Situation zu finden, in der einer dem anderen Feedback gibt. Der Dritte beobachtet, wie Feedback gegeben wird, bzw. auch, wie Feedback angenommen wird. Dann gibt dieser seinerseits Rückmeldung über seine Beobachtung.

Schnellübersicht

Fächer:

Betriebswirtschaft

Erstellt von:

Thusnelda Reinisch-Rotheneder

Zeitdauer:

1 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

  • Praktische Umsetzung des Gehörten
  • Schulung der Beobachtungsfähigkeit
  • Kommunikationskompetenzen anwenden
  • Konzentriertes Zuhören schulen

Lernziele

 

  • Feedbackregeln einhalten können (beim Geber aber auch beim Empfänger)
  • Zuhör- und Beobachtungskompetenz anwenden können