Industrie 4.0

Bild: picture-alliance
Bild: picture-alliance

Ein Begleitmaterial für den Unterricht lenkt den Blick gekonnt auf die digitale Zukunft und dessen alltagserleichternden Einfluss auf diverse Lebensbereiche. Der Unterrichtsbenefit sei dabei eine Auseinandersetzung mit der Frage: Bedeutet die digitalisierte Industrie eine Entmündigung des Menschen?


Wie die Industrie unser Leben verändert hat und weiter verändern wird.

Auf kompakten sieben Seiten wird einerseits die Entwicklung der Industrie und die damit verbundenen Revolutionen seit dem 18 Jhd. dargestellt. Andererseits gibt das Kompendium auch einen Ausblick auf das noch zu Erwartende. Es stellt einen Überblick dar, über das, was unser immanenter Wunsch nach Weiterentwicklung mit sich bringt kombiniert mit der daraus resultierenden Eigendynamik, welche uns primär nicht beängstigen, jedoch bewusst sein soll.

Das Unterrichtsmaterial bietet daher:

Einen kleinen Exkurs in das Thema Industrielle Revolution. Konkrete Aufgabenstellungen nach jedem Abschnitt führen zur gewünschten reflektierten Auseinandersetzung.

Und hier geht´s zum Unterrichtsmaterial: www.boeckler.de/pdf/schule_ue_industrie_4.0.pdf