Lernpakete RW & BW

  • Kapitaldienst

    Kapitaldienst

    Der Kapitaldienst ist eine finanzielle Belastung, die aus der Aufnahme von Fremdkapital (=Kredit) resultiert.

  • Feedback geben

    Feedback geben

    Nichts trifft uns mehr, als keine Rückmeldung zu erhalten. Feedback ist unerlässlich, um zu lernen und um besser zu werden. Aber wie kann man Feedback geben, damit es richtig ankommt – und wie kann man Feedback richtig annehmen.

  • Mitarbeitermotivation - in der Praxis?

    Mitarbeitermotivation - in der Praxis?

    Es wurden schon viele hunderte Werke zu dem Thema Mitarbeitermotivation veröffentlich. Ein Klassiker: fish von Stephen C. Lundin ea. Im Kurzvideo erfährt man die 4 Grundprinzipien und warum die Fischverkäufer so motiviert sind.

  • Mitarbeitermotivation- Was motiviert wirklich?

    Mitarbeitermotivation- Was motiviert wirklich?

    In einer groß angelegten Studie im deutschsprachlichen Wirtschaftsraum wurden Mitarbeiter/-innen und unabhängig davon auch deren Führungskräfte befragt was am Arbeitsplatz motiviert.

  • Maßeinheiten umrechnen

    Maßeinheiten umrechnen

    Kompetenzen: Ich kann Zeiteinheiten, Gewichte, Längenmaße, Flächen und Volumen in verschiedene Maßeinheiten umrechnen.

  • Marketing Mix

    Marketing Mix

    Kompetenzen: Ich kann Marketinginstrumente benennen und erklären. Ich kann Marketinginstrumente auf ein konkretes Beispiel anwenden

  • Verbuchung von KFZ Betriebskosten

    Verbuchung von KFZ Betriebskosten

    Kompetenzen: Ich kann KFZ Betriebskosten verbuchen Ich kann den Unterschied zwischen LKW´s und PKW´s hinsichtlich der Umsatzsteuer bzw. Vorsteuer erklären.

  • Investitionsrechenverfahren - dynamisch

    Investitionsrechenverfahren - dynamisch

    Kompetenzen: Ich kann dynamische Investitionsrechenverfahren unterscheiden, die Kapitalwertmethode durchführen, den Endwert berechnen und die Annuität berechnen.

  • Investitionsrechenverfahren - statisch

    Investitionsrechenverfahren - statisch

    Kompetenzen: Ich kann statische Investitionsrechenverfahren unterscheiden, die Kostenvergleichsrechnung, die Gewinnvergleichsrechnung und die Amortisationsrechnung durchführen.

  • Personalverrechnung bis inkl. Überstundenabrechnung

    Personalverrechnung bis inkl. Überstundenabrechnung

    Kompetenzen: Ich kann einfache Gehaltsabrechnungen inkl. Überstunden durchführen Ich kann die Sozialversicherung berechnen Ich kann die Lohnsteuer berechnen Ich kann Überstunden abrechnen

Lernpakete WI & IFOM

  • Website

    Website

    Dieses Lernpaket basiert auf den Bildungsstandards von bildungsstandards.qibb.at. Aufgabe ist es, Text und Bild im Internet mit Dreamweaver zu veröffentlichen. Hier wird allerdings der gewohnte Umgang mit Dreamweaver vorausgesetzt. Daher ist die Angabe nur ein Ansatz für ein Beispiel.

  • Umfassende Dokumente

    Umfassende Dokumente

    Dieses Lernpaket basiert auf den Bildungsstandards von bildungsstandards.qibb.at. Aufgabe ist es, ein ungegliedertes Dokument in eine übersichtliche Form zu bringen.

  • Berechnungen in Excel

    Berechnungen in Excel

    Dieses Lernpaket basiert auf den Bildungsstandards von bildungsstandards.qibb.at. Aufgabe 1: Berechnung eines Skontos. Aufgabe 2: Break-Even-Point.

  • Entscheidungsfunktionen in Excel

    Entscheidungsfunktionen in Excel

    Dieses Lernpaket basiert auf den Bildungsstandards von bildungsstandards.qibb.at. Aufgabe ist es, Entscheidungsfunktionen in Excel korrekt anzuwenden.

  • Excel: Zahlen - Uhrzeit

    Excel: Zahlen - Uhrzeit

    Dieses Lernpaket basiert auf dem Inhalt von http://www.excel-helfer.de/excel-zahlen-uhrzeit.html. Ich habe diese Seite in einzelne Arbeitsschritte für ein Lernpaket aufbereitet. Ausgezeichnete Seite zum Arbeiten mit den Schülern.

  • Präsentation

    Präsentation

    Dieses Lernpaket basiert auf den Bildungsstandards von bildungsstandards.qibb.at. Es ist eine Präsentation zu erstellen.

  • CSS-Seite im Eigenbau

    CSS-Seite im Eigenbau

    Dieser Workshop ist die Fortsetzung vom WS HTML-Seiten im Eigenbau. Zuerst werde ich die Orientierung der Bereiche mit float festlegen. Danach - Kopfzeile mit dem Logo und der oberen Navigation (nav_top) - die Navigation links (nav_left) - Footer - Content - restliche Seiten mit CSS gestalten.

  • HTML-Seite im Eigenbau

    HTML-Seite im Eigenbau

    In diesem Workshop möchte ich Ihnen eine Anleitung zur Erstellung einer Homepage geben. Der WS, bezogen auf HTML, umfasst rd. 1 Lerneinheit. Im 2. Teil (CSS-Seite im Eigenbau) werden die Schüler schrittweise CSS einsetzen und die Navigation und den Content formatieren.

  • Informatiksysteme

    Informatiksysteme

    Dieses Lernpaket basiert auf den Bildungsstandards von bildungsstandards.qibb.at. Hier sind zwei Aufgaben zu erledigen: Hardware Grundlagen und Hardware Anschaffung.

  • Datenbank - Erstellen von Formularen

    Datenbank - Erstellen von Formularen

    Dieses Lernpaket basiert auf den Bildungsstandards von bildungsstandards.qibb.at. und unterteilt sich in 3 Aufgabengebiete: Formular Angestellte/Kunden: Aufgabenstellung und Angabedatei bestellung.accdb, die im Gesamtbeispiel.zip enthalten ist. Erstellung Formular: Einzelarbeit